Erntedankheft 2020

Dein Planet - Deine Wahl

Die vorliegende Arbeitshilfe zum Erntedankfest wird auch dieses Jahr verantwortet vom bewährten Herausgeber*innen-Team, bestehend aus KLJB und KLB Bayern sowie den Umweltbeauftragten der bayerischen (Erz-)Diözesen. Sie steht heuer unter dem Leitgedanken, der auch das Motto des Tags der Regionen 2020 ist:

"verwurzelt - weltoffen - klimabewusst".

Als wir Herausgeber*innen uns im Februar für dieses Leitwort unserer Arbeitshilfe entschieden, war ein wesentlicher Beweggrund, mit diesem Thema und damit versuchten Brückenschlag "Heimat" und "Klimaschutz" als Kirche beim Zentralen Landwirtschaftsfest 2020 in München präsent zu sein. Inzwischen ist das ZLF, die Wiesn und sovieles andere abgesagt. Die Covid-19-Pandemie hat unser Leben seit gut zwei Monaten fest in ihrem Griff.

Wir wissen aktuell nicht, wie wir heuer im Herbst Erntedank feiern werden: in welcher persönlichen und gesellschaftlichen Stimmung, in welchen Räumen, mit wie vielen Personen, ob mit viel Musik oder Gesang oder weiter text-überbetont, da mit für alle verpflichtendem Nasen-Mund-Schutz (unter diesem Vorbehalt steht daher auch der Baustein Liedvorschläge).

Zum Download.